Unsere Philosophie


«Ihr Kleid war von einer so durch­dachten Schlichtheit, dass man mehr auf die Frau achtete, die es trug, als auf das Kleid an sich. Aber natürlich achtete man auf beides.» Marian Izaguirre, «Als die Träume noch uns gehörten»

Stefania Samadelli: "Ich will Kleider schaffen, die etwas Selbst­ver­ständ­liches haben und doch auf diskrete Art die Aufmerk­samkeit auf ihre Trägerin lenken. Nicht das Label steht im Zentrum, sondern die Frau, die es trägt. Ich will meine Kundinnen kleiden, nicht verkleiden. Die Kundin kommu­niziert mit dem Kleid und über das Kleid, definiert Zugehö­rigkeit und Indivi­dualität. Kleider von paradis werden aus hochwertigen Materialien und unter fairen Bedin­gungen produziert. Von Basics für den Alltag bis zum eleganten Abend- oder Hochzeitskleid sollen unsere Stücke über die Saison hinaus kombi­nierbar bleiben."

Gegründet wurde paradis des innocents, heute paradis collections, 1991. Seither ist das Unternehmen stets gewachsen und vom Kreis 4 erst ins Oberdorf und vor über zehn Jahren in unmit­telbare Nähe der Bahnhof­strasse gezogen. Der Dialog mit den Kundinnen und die individuelle Beratung steht bei paradis im Fokus. Viele der Kundinnen begleitet das Unternehmen seit den Anfangs­jahren und sind zu Freun­dinnen geworden. 

Die Arbeits­be­din­gungen der Näherinnen, die unsere Modelle fertigen, sind uns genauso wichtig wie die Zufrie­denheit unserer Kundinnen. Unsere Modelle werden deshalb in kleinen Serien in Kroatien gefertigt. Wir verwenden ausschliesslich hochwertige Materialien. Ausserdem sind wir flexibel, wenn es um individuelle Wünsche unserer Kundinnen geht. 

Ein gutes Team ist stärker als die Personen, die es ausmachen.

An der Oeten­bachgasse arbeitet das Team paradis collections Hand in Hand. Im gemeinsamen Gespräch und in der Zusam­men­arbeit von Kreation, Produktion, Kommunikation und Verkauf entstehen neue Ideen. 

Anya Karolina, Co-CD 
Barbara Köhler, Schneider Atelier
Carla Zai, Praktikum
Kathrin Schwediauer, Verkaufsleitung